Mittwoch, 5. Mai 2021

Obsolete: Wii2HDMI4XBox-Classic-Adapter

 Wii2HDMI to XBox Classic - Adapter




Update:

Nach etlichen versuchen, immer wieder neu verdrahten nach zwei verschiedenen Anleitungen, war wohl mein Wii2HDMI-Adapter defekt.
Grundsätzlich fehlte der Rotanteil im Bild.

Durch weitere Recherche im Netz habe ich folgenden Fakt herausgefunden:

Kaico und Bitfunix sind ein und derselbe Hersteller,
Kaico ist für den US/EU-Markt zuständig,
Bitfunix für den Asiatischen Raum.

Als Ersatz und zum Test habe ich nun für ca. 18€ bei AliExpress einen Bitfunix XBox-HDMI-Adapter bestellt.

Das Bild selbst sah auf den hohen Auflösungen natürlich super aus,
lediglich die Unterstützung der Spiele sowie die Emustation muss ich noch als Dashboard einrichten.

 

"Mein" Prototyp des Wii2HDMI4XBox-Classic-Adapters

Es handelt sich um einen klassichen Wii2HDMI-Adapter, welcher einen "neuen" Stecker für die XBox bekommt und natürlich entsprechend verdrahtet werden muss.

Die Diskussion über die Qualität ist vermutlich gerchtfertigt.
Ob diese Lösung tatsächlich Probleme hat / verursacht, werde ich nach meinen ersten Testläufen feststellen.

Falls sie funktioniert, wäre es dadurch vielleicht sogar möglich auch andere Konsolen ohne "teuern" Spezial-Adapter HDMI-fähig zu bekommen.

Wer natürlich das Bestmögliche rausholen möchte, sollte zu anderen
Lösungen greifen. An dieser Stelle erwähne ich dann mal den Framemeister, welcher wohl die absolute Königsklasse darstellt.

Der Unterschied liegt jedoch auch im Preis.

externer Adapter (PCB von N64freak) aus den USA: 125$ + Steuern & Versand
Framemeister: 280€ + Steuern & Versand
POUND-HD-Link Kabel (XBox): 35€ (Amazon, versandkostenfrei)
Kaico XBox-HDMI-Adapter: 39,99€ (Amazon, versandkostenfrei)

Tja und mein Adapter: 17€ EK.

Wenn das Bild dafür passt, freue ich mich schon auf eine Runde daddeln ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen